BUND Ortsverband Bad Langensalza

Der Burgturm (Eckturm, Bergfried) im BUND-Natrur!Garten

Abb.: Historischer Stadtmauerplan von Salza um 1500. Gezeichnet 1956 von Martin Spröte. Die beiden zum BUND-Garten gehörenden Türme wurden farblich gekennzeichnet.

Dieser ca. 16 m hohe Turm stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert, der Zeit des Baues der ersten Stadtmauer von Bad Langensalza.
Vermutlich als Teil einer Vorburg zum Schutz der Neustadt erbaut, ist er damit der älteste aller Türme der Stadt. Als Baumaterial dienten grob behauene Travertin-Steine, die auch heute noch vor Ort abgebaut und verarbeitet werden.
Verbunden wurden sie mit einem Mörtel aus Ziegelmehl, Sand, Wasser, Kies, Kälberhaaren und Kalk.
Im Folgenden sollen die Darstellungen den Turm mit seinen Besonderheiten etwas näher erläutern, speziell seine Sanierung durch den BUND.

Hauptsächlich aber möchten wir damit zu seiner Besichtigung einladen.